Aufsätze/Artikel (Auswahl)

Herders Bildungsphilosophie (Herderova filozofija); In: Scopus, God II, SV 3, Br 7-8; S. 59-70; Zagreb/Kroatien 1998.

Herders Erkenntnistheorie (Herderova teorija spoznaje); In: Scopus, God IV, SV 1, Br 11; S. 65-79; Zagreb/Kroatien 1999.

Das neuzeitliche Ziel der Erziehung – eine Illusion? Freud und das autonome Subjekt. Ein Versuch; In: Sonderdruck des Pädagogischen Instituts Universität Mainz; S. 302-320; Mainz 1999.

Vom Rambo-Jesus zu einer gut integrierten Männlichkeit; in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, hrsg. v. Cierpka, Manfred / Lehmkuhl, Ulrike / Seiffge-Krenke, Inge / Streeck-Fischer, Annette; 54. Jahrgang, Heft 1; S. 37-58; Göttingen 2005.

Über die Notwendigkeit einer Allgemeinen Pädagogik; In: Badawia, Tarek/Ruppert, Matthias/Luckas, Helga (Hrsg.): Ethos-Sinn-Wissenschaft. Historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik; S. 59-77; Remscheid 2005.

“The moral self – Bakthin and the reading of autobiographies. The method of narratives of moral self and its moral voices”; in: Lee, Hyo Seon (Hrsg.): Qualitative Research. Interpretation and understanding; S. 221-239; Seoul/Südkorea 2005.

„Glückseligkeit und Humanität. Die Grundideen der herderschen  Bildungsphilosophie“; In: Groß, Sabine/Sauder, Gerhard (Hg.): „Der frühe und der späte Herder: Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Werk Johann Gottfried Herders“; S. 65-74; Heidelberg 2006.

„Die Gesellschaft in uns- Notwendigkeit und Grenzen der Reflexion geschichtlicher und kultureller Strukturen“; In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 31. Jahrgang, 1/2006, S. 27-32.

Lee, Hyo Seon / Welter, Nicole: Values, Knowledge, Skills: The contribution of Alfred Adler to Social Work Practise; In: Pacific Science Review, vol. 8, pp. 199-204; 2006.

„Zum Verhältnis von Bild und Sprache. Eine Annäherung in erkenntnistheoretischer Perspektive“; In: „Bild und Text - Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft“ hrsg. v. Friebertshäuser, Barbara/v. Felden, Heide/Schäffer, Burkhard; S. 303-315; Opladen/Farmington Hills 2007.

 „`I was victorious` Eine Biographie im Kampf gegen Ungleichheit“; In: Methodendiskussion in der Biografieforschung. Klassische und innovative Perspektiven rekonstruktiver Forschung; hrsg. v. Heide v. Felden; S. 67-79; Mainz 2007. 

„Anthropologie und pädagogische Anthropologie – Differenzen und Konflikte in Herders Pädagogik“; In: Mietzner, Ulrike/Tenorth, Heinz-Elmar/Welter, Nicole (Hg.): Zeitschrift für Pädagogik, 52. Beiheft, S. 45-61; Weinheim und Basel 06/2007.

“´Try to be as the others around you´. Hilda Weiss – Die Konstituierung des moralischen Selbst im Kontrast von Freiheit und Anpassung”; In: Garz, Detlef/Tiefel, Sandra/Schütze, Fritz (Hg.): Autobiographische Beiträge deutscher Emigranten aus dem Jahr 1939; ZQF Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung; 8. Jhg., S. 189-206; 2/2007.

„Sozialisationserfahrungen und innere Dialoge als Dimensionen der Selbstkonstituierung“; In:  Hg. v. Dörr, M./von Felden, H./Klein, R./Macha, H./Marotzki, W.: Erinnerung – Reflexion – Geschichte. Erinnerung aus psychoanalytischer und biographietheoretischer Perspektive; S. 141-152; Wiesbaden 2008.

„Freundschaft bei Cicero, Montaigne, Foucault. Eine besondere Beziehung im Wandel der Zeit“; In: Baader, Meike Sophia/Bilstein, Johannes/Wulf, Christoph (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in anthropologisch-pädagogischer Perspektive; S. 132-151; Weinheim und Basel 2008.

Autobiographie als Quelle der historischen Sozialisationsforschung. Selbstkonstruktion und Identität in Autobiographien früher Nationalsozialisten. In: Horlacher,     Rebecca/Oelkers, Jürgen/Tröhler, Daniel (Hg.): Zeitschrift für pädagogische Historiographie; 14. Jahrgang, 1/2008; S.60-65; Zürich 2008.

Schuch, Jane/Tenorth, Heinz-Elmar/Welter, Nicole: Sozialgeschichte von Bildung und Erziehung. Fragestellung, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung; In: Faulstich-Wieland, Hannelore/Faulstich, Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs; S. 267-290; Hamburg 2008.

Die Lust an der Selbstbehauptung – Eine Jugendlichenpsychotherapie im Scheidungskonflikt; In: Wahl, Pit/Sasse, Heiner/Lehmkuhl, Ulrike (Hg.): Macht – Lust. Beiträge zur Individualpsychologie; Band 35, S. 86-105; Göttingen 2009.

Tenorth, Heinz-Elmar/Welter, Nicole: Das Allgemeine in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und in der Allgemeinen Didaktik – z.B. „Kanon“, z.B. „Disziplin“; In: Arnold, Karl-Heinz/Blömeke, Sigrid/Messner, Rudolf/Schlömerkemper, Jörg (Hg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung. Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht; S. 171-194; Bad Heilbrunn 2009.

Schuch, Jane/Tenorth, Heinz-Elmar/Welter, Nicole: Einleitung in den Thementeil: Historische Bildungsforschung - Innovation und Selbstreflexion.; In: Zeitschrift für Pädagogik; Jhg. 56, Heft 5, S. 643-647; Weinheim und Basel September/Oktober 2010.

Vertrauen im Bildungsprozeß. Weltanschauung als Grundlage von Vertrauen; In: hrsg. v. Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie, Theologische Fakultät, Universität Zürich: Hermeneutische Blätter; Heft 1/2 2010 zum Thema: Vertrauen verstehen; S. 250-260.

Schäfer, Fee/Welter, Nicole: „Ich mache Witze, weil ich nicht weiß, was ich sonst machen soll“- Angst im Kindesalter an einem Fallbeispiel; In: Wahl, Pit/Sasse,        Heiner/Lehmkuhl, Ulrike (Hg.): Freude – Jenseits von „Ach und Weh“, Beiträge zur Individualpsychologie; Bd. 37, S. 199-213; Göttingen 2011.

Bartmann, S./Pfaff, N./Welter.N.: Historische und aktuelle Perspektiven auf Vertrauen im pädagogischen Kontext; In: Fabel-Lamla, Melanie/ Welter, Nicole (Hrsg.): Thementeil: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie; In: Zeitschrift für Pädagogik; Heft 6/2012; Weinheim und Basel.

Vertrauen in modernen Bildungskontexten – Drei Thesen zur Institutionalisierung von Bildung in der Moderne; In: Bartmann, Sylke/ Fabel-Lamla, Melanie/ Pfaff, Nicolle/ Welter, Nicole (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung; Verlag Barbara Budrich: Opladen und Farmington Hills 2014.

zurück