Dr. Katharina Vogel

Vertretungsprofessorin

Olshausenstraße 75, S3, R.169
Telefon: +49 431 880-1164
Telefax: +49 431 880-3476
kvogel@gwdg.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung (auch Online-Sprechstunden möglich)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Schwerpunkt von Forschung und Lehre

  • Wissens-, Wissenschafts- und Wissenschaftsgeschichtsforschung (in) der Erziehungswissenschaft
  • Theoriegeschichte der wissenschaftlichen Pädagogik
  • Sozialgeschichte der Erziehung und Bildung
  • Gerechtigkeitsdiskurse in der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2017 projektverantwortlich im DFG-Projekt „"Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen 1780-2000 (EWiG)", Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft,  Georg-August-Universität Göttingen

seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

07/2014 Disputation zum Dr. phil. an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie, TU Dortmund (23. Juli 2014), Titel der Dissertation: "Diffuses Wissen, anomische Kommunikation. Bibliometrische und systematische Analysen kommunikativer Wissenskonstruktionen in der Erziehungswissenschaft am Beispiel des Diskurses Bildungsgerechtigkeit".

10/2010 - 09/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung, TU Dortmund
 

Monographien/Herausgeberschaften

Vogel, Katharina / Bers, Christina / Brauns, Johanna / Hild, Anne / Stisser, Anna / Horn, Klaus-Peter (2018): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, Katharina (2016): Konstruktionen und Rezeptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens. Bibliometrische und systematische Analysen am Beispiel des Diskurses 'Bildungsgerechtigkeit' (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hübscher, Sarah / Neuendank, Elvira / Vogel, Katharina (2016): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz. Oberhausen: Athena.
 

Aufsätze/Artikel

Vogel, Katharina / Erdmann, Daniel (2020/i.E.): Wissen – Erziehungswissen – Erziehungswissenschaft. Strukturen und Strukturwandel wissenschaftlich-pädagogischen ‚Grundwissens‘ zwischen 1750 und 1850. In: Binder, Ulrich / Meseth, Wolfgang (Hrsg.): Strukturwandel der in der Erziehungswissenschaft (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  

Buck, Marc Fabian / Vogel, Katharina (2019): Die Lehrgestalt der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel von 1945 bis 1989. In: Böge, Manfred / Buck, Marc Fabian (Hrsg.): Pädagogik als Disziplin und Profession – Historische Perspektiven auf die Zukunft. Beiträge zum 350. Jubiläum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Berlin: Peter Lang, S. 121-150. 

Vogel, Katharina (2018): Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000. In: Vogel, Katharina / Bers, Christina / Brauns, Johanna / Hild, Anne / Stisser, Anna / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 31-48. 

Hofbauer, Susann / Vogel, Katharina (2017): Rezeption – Transformation – Position. Erziehungswissenschaftliches Wissen im Fokus diskursiver Zitationsanalysen. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 41). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-89. 

Vogel, Katharina (2016): "Vor verderblichen Verirrungen warnen". Pädagogische Settings im "Labyrinth des Lebens". In: Hübscher, Sarah / Neuendank, Elvira / Vogel, Katharina (Hrsg.): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz, S. 65-71. Oberhausen: Athena. 

Hübscher, Sarah / Neuendank, Elvira / Vogel, Katharina (2016): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz. Vorwort. In: Hübscher, Sarah / Neuendank, Elvira / Vogel, Katharina (Hrsg): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz, S. 8-9. Oberhausen: Athena.
 

Vorträge (zuletzt)

2019 “theor*” in Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft 2007-2016”. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung, 25. bis 27. September 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen (mit Klaus-Peter Horn und Jonathan Fante).

2019 Erziehungswissenschaft als „Kleingartengelände“? Perspektiven der Wissenschaftsforschung auf die Erziehungswissenschaft. Keynote im Rahmen der Tagung „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“ vom 02.09. bis 04.09.2019 an der  Universität Rostock.

2019 „Appendix“, „Aschenputtel“, „Anomalie“ – Erziehungswissenschaftliche Selbst- und Fremdbeschreibungen und die Perspektive(n) der Wissenschaftsforschung. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Wissenstransfer als Herausforderung und Perspektive für Forschung in der  Erziehungswissenschaft“ an der Universität Kassel am 28.06.2019.

2018 "Wissen - Erziehungswissen - Erziehungswissenschaft. Epistemologische Missverständnisse am Beispiel quasi-erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion zwischen 1780 und 1850". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 26.09.2018.

2017 „Historische Wissensforschung zwischen Makro– und Mikroanalysen: Blended reading in der Wissenschaftsforschung“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung, 2017: "Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien", 04. bis 06.10.2017 an der Universität Göttingen (mit Daniel Erdmann).